Autoren

Universität Bamberg • NEOLOX • Searchmetrics GmbH

Universität Bamberg • NEOLOX • Searchmetrics GmbH

 

Andreas Jungherr ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Politische Soziologie an der Universität Bamberg. Dort arbeitet er über die Auswirkungen des Internets auf die politische Kommunikation. Neben dieser Tätigkeit begleitet er politische Parteien bei der Planung und Umsetzung von Online-Kampagnen. In dieser Funktion arbeitete er unter anderem für das „webcamp09“, das „teAM Deutschland“ und „NRW für Rüttgers“.

David J. Ludwigs ist Geschäftsführer der NEOLOX. Seine Tätigkeitsschwerpunkte sind SEO-Analysen und Beratung von Online-Kampagnen. So arbeitete er 2010 im Landtagswahlkampf für die CDU NRW.

Harald Schoen ist Professor für Politikwissenschaft und Inhaber des Lehrstuhls für Politische Soziologie an der Universität Bamberg. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in der Forschung zu politischem Verhalten (Wahlverhalten, politische Beteiligung), zu politischen Einstellungen und öffentlicher Meinung sowie zu politischer Kommunikation und politischer Psychologie.

NEOLOX ist eine junge Online-Agentur mit dem Schwerpunkt der Konzeption und Realisation von digitaler Kommunikation. Hierzu zählen SEO-Consulting, Reputation-Management und E-Mail-Kampagnen. Zu ihren Kunden gehören politische Parteien und führende Wirtschaftsunternehmen. Neolox ist Partner von Searchmetrics.

Searchmetrics Die Searchmetrics GmbH ist der Pionier und international führender Anbieter von Search Analytics Software für Unternehmen und Online-Agenturen. Searchmetrics verfügt über eine einzigartige Server-Infrastruktur und Softwarelösung – die Searchmetrics Suite – mit der für Searchmetrics Kunden und Partner ständig sehr große Datenmengen über das Ranking von Websites, Such-Stichworten und der jeweils relevanten Wettbewerbergruppen aggregiert und auswertbar gemacht werden. Neben diesem Software Service bietet Searchmetrics auch High-End SEO-Consulting Dienstleistungen, die Kunden gewährleisten, dass ihre Webinhalte auf den ersten Plätzen der führenden Suchmaschinen gefunden werden. Das schnell wachsende Berliner Unternehmen, an dem die Verlagsgruppe Holtzbrinck und die renommierten Risikokapitalgesellschaften Neuhaus Partners und Iris Capital beteiligt sind, beschäftigt heute 75 Mitarbeiter und trägt mit seinen Software-Services bei Kunden wie bild.de, ProSiebenSat.1, ImmoWelt, Siemens, TUI und Hexal zu hervorragenden Suchmaschinenrankings bei. Searchmetrics hat Niederlassungen in London und New York und vertreibt seine SaaS Lösung über ein Netzwerk von über 70 Partnern. Weitere Informationen zu Searchmetrics und zum Searchmetrics-Partnerprogramm unter: www.searchmetrics.com